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Warm up - Das Aufwärmen im Cardiobereich ist unserer Meinung nach essentiell-

Wir haben festgestellt, Aufwärmen vor dem Sport ist essenziell für den Trainingserfolg. Und das lässt sich logisch erklären!

Mehr Erfolg beim Training

  • Nach nur 12-15 Minuten Warm-up ist Ihr Körper schon in Schwung
  • Aktivieren Sie alle Muskelgruppen durch leichte Übungen wie Rumpfdrehungen, Armkreisen oder Dehnen
  • Die Körperkerntemperatur erhöht sich durch die Übungen auf ca. 38 °C
  • Der Körper gibt jetzt das Signal zu erhöhter Leistungsbereitschaft und kurbelt den Stoffwechsel an
  • Erst jetzt ist es möglich, das Beste aus jeder Trainingseinheit herauszuholen

Ein allgemeines Aufwärmen aller Muskelgruppen ist immer empfehlenswert. Möchten Sie eine spezielle Muskelgruppe besonders trainieren, ist zusätzliche ein spezifisches Warm-up ratsam. Auf diese Weise profitieren Sie neben einem gesteigerten Stoffwechsel auch von einer wirksamen Verletzungsprophylaxe.

Psst…ganz nebenbei steigern Sie durch die zusätzliche Bewegung auch Ihren Kalorienumsatz während des Trainings!

Ob Breitensport oder Leistungssport, die Bedeutung des Warm-up wird oft unterschätzt. Das Risiko einer Verletzung ist nach dem Aufwärmen deutlich geringer. Arthrose-Patienten profitieren sogar von einer vorübergehenden Schmerzlinderung.

Manuel Hauser

Sport- und Fitnesskaufmann

Den „Gelenkrost“ bekämpfen

Warm-up hilft dabei, die Gelenke zu schonen und sorgt für mehr Beweglichkeit. Ein moderates Cardiotraining vor der Trainingseinheit regt die Produktion von Gelenkflüssigkeit an.

Die Gelenkfläche wird auf diese Weise vergrößert, die Gleitfähigkeit erhöht und das Gewebe mit frischen Nährstoffen versorgt. Druckbelastungen können durch Aufwärmen also besser kompensiert und Schmerzen verringert werden.

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Trainertipp

Welches ist das effektivste Training? Das, welches Sie regelmäßig durchführen. Bleiben Sie dran!

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