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Mit Coaching zum Erfolg - Personal Trainer

Wie steht es um Ihre guten Vorsätze für 2020? Mit diesen Top 10 Tipps für Sport und Ernährung bleiben Sie dieses Jahr am Ball.  So geht’s:

(Lesedauer ca. 3 Minuten)

1. Treiben Sie mindestens 3x pro Woche für jeweils 30 Min. Sport

Wer kennt das nicht? Am Jahresanfang ist die Motivation zum Sporttreiben noch hoch. Im darauffolgenden Monat sieht das schon anders aus: Die meisten haben Schwierigkeiten, Ihre guten Vorsätze einzuhalten.

Das liegt häufig an zu hochgesteckten Zielen. Neueinsteiger trainieren oft 5x pro Woche für je 90 Minuten. Dieses Pensum auf Dauer zu halten schafft der Körper bzw. der Terminplaner im Regelfall nicht. Setzen Sie sich also realistische Ziele.

2. Gesunde Ernährung ist das A und O

Wir empfehlen ein paar Grundregeln: Viel frisches Obst und Gemüse sollten die Basis Ihrer täglichen Ernährung bilden. Verzichten Sie auf alle weiterverarbeiteten Lebensmittel (z. B. Fertiggerichte oder fertige Soßen). Kaufen Sie hauptsächlich Grundnahrungsmittel und verarbeiten diese selbst.

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3. Wasser oder Tee trinken

Viele wissen nicht, dass sie durch Säfte und Limonaden enorm viel Zucker zu sich nehmen. Trinken Sie stattdessen Wasser oder ungesüßten Tee. So sparen Sie einige hundert Kcal!

4. Ernährung mit dem Smartphone tracken

Um zu wissen, wie viel Kalorien Sie aufnehmen sollten, wenden Sie am besten die 4 : 1 Regel an. Tracken Sie Ihre Ernährung über Apps für eine Woche lang. Legen Sie 4 Wochen Pause zwischen dem nächsten Tracking ein. So zeichnet sich ein realistisches und nicht zu aufwendiges Bild Ihrer Ernährungsgewohnheiten ab.

5. Proteine am Abend, Kohlenhydrate am Morgen

Ein häufiger Fehler: Kohlenhydrate am Abend zu sich nehmen. Der Fettstoffwechsel wird durch die Kohlenhydratzufuhr unterbunden.

Direkt bevor Sie ins Bett gehen möchten, stellen Sie Ihrem Körper auf diese Weise sofort verfügbare Energie zur Verfügung. Da Sie diese Energie im Schlaf nicht benötigen, haben Sie also zu viel Energie aufgenommen.

6. Trainieren Sie große Muskeln

Indem Sie große Muskeln (z. B. Gesäß, Rücken, Bauch) in Ihrem Körper trainieren, verbrennen Sie wesentlich mehr Kalorien, als mit der Beanspruchung einzelner kleiner Partien (z. B. Bizeps).

Tipp für alle, die mehr Kalorien verbrennen möchten: Beim Muskelaufbau verbrennt der Körper mehr Kalorien als z. B. beim Ausdauersport. Es lohnt sich also, den Fokus auf den Aufbau von Muskelmasse zu legen.

7. Nach dem Sport einen Schnell in form Shake!

Der Proteinshake unterstützt den Körper bei der optimalen Nährstoffversorgung. Besonders nach dem Training benötigen Ihre Muskeln die richtigen Bausteine, um zu wachsen.

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8. Pausenzeiten müssen fester Bestandteil des Trainings sein

Die Regeneration ist wichtig, um die Homöostase (Gleichgewicht) wieder herzustellen. Laut dem Superkompensationsmodell benötigt der Körper die Regenerationsphase zudem, um das sportliche Niveau zu steigern.

9. Neue Trainingsplanung nach spätestens 12 Wochen

Unsere Trainer wissen, dass die Motivation eine entscheidende Rolle beim Erreichen des Trainingsziels spielt. Mit einem neuen Trainingsplan wird das Training wieder spannend und Sie werden durch die neue Herausforderung angespornt. Der Körper erhält neue Übungen und Ihr Fitness-Level steigt.

10. Erweiterte regenerationsfördernde Maßnahmen

Regeneration ist wichtig und unterstützt Sie dabei, Ihr Trainingsziel zu erreichen. Erweitern Sie Ihre Regenerationsmaßnahmen um z. B. Faszienrollen und Saunieren. Dadurch werden sowohl passive als aktive Strukturen schonend regeneriert – die Voraussetzung für den Erfolg beim Training.

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