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Nach neusten wissenschaftlichen Erkenntnissen ist Faszientraining mindestens so wichtig wie Krafttraining.

Lesedauer ca. 2 Minuten

Faszientraining in der Gruppe

Training der Faszien im Beweglichkeitszirkel oder mit der Faszienrolle im Kursraum. Wer beim Faszienkurs Kilokalorien verbrennen möchte hat das Thema in den letzten Jahren nicht verfolgt. Hier steht das Bindegewebe – eine eher passive Körperstrucktur – im Fokus. Ziel des Trainings: die meist eingerosteten Strukturen zu lockern und mit Nährstoffen zu versorgen.

Bewegung ist das A und O

Um die Schiebeschichten (Faszien) zu versorgen, müssen Sie zu allererst ausgepresst werden. Das neu aufgenommenen Gewebswasser sichert die Nährstoffversorgung dieser Strukturen.

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„Ein einfacher Schwamm verdeutlicht das Modell am Besten“, so Manuel Hauser. Und weiter:“Der Muskel drückt diesen Schwamm bei jeder Kontraktion aus! Manchmal jedoch muss man zusätzliche Reize mit der Faszienrolle schaffen um das beste Ergebnis zu erhalten.“

 

Wirkungsweise

Wie wir schon erläutert haben, benötigen die Faszien Muskelkontraktionen zur Nährstoffversorgung. Bei einer starken Unterversorgung durch z.B. Bewegungsmangel verfilzen diese Schiebeschichten und verschieben sich nur noch schlecht. Durch das Massieren, Strecken und Dehnen werden die Verklebungen gelöst und gleiten wieder besser. Ein lösendes Gefühl ist das richtige Signal nach 20 Minuten Bindegewebstraining.

Fazit:

Der Gruppenkurs eignet sich besonders für Kunden mit Bewegungseinschränkungen und hilft gegen Verspannungen.

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